Selbstbewusst, diätfrei, zufrieden! Wie?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen zu einem positiveren Körpergefühl. Für 0 Euro.

6 Vorurteile über Curvy Sex, die du ab sofort vergessen kannst

Gastbeitrag von Jessica Lupp, Sex-Coach

Sex ist nur was für schlanke, junge Menschen. So jedenfalls sieht häufig die Onlinewelt aus. Und auch in der analogen Welt wird Sexyness stets mit Schlankheit und Jugend gleichgesetzt. Gerade in der Werbung. Doch so ist die Realität nicht. Wahrheiten und Vorurteile über Curvy Sex.

Sex ist nur was für schlanke, junge Menschen. So jedenfalls sieht häufig die Onlinewelt aus. Und auch in der analogen Welt wird Sexyness stets mit Schlankheit und Jugend gleichgesetzt. Gerade in der Werbung. Doch so ist die Realität nicht. Wahrheiten und Vorurteile über Curvy Sex.

Jeder Mensch hat ursprünglich das Bedürfnis nach Nähe, Liebe und (bis auf die Asexuellen) Sex. Vieles wird uns abtrainiert oder anerzogen. Es ist jedoch ein Grundbedürfnis, das leider noch zu oft mit Scham verbunden ist. Dabei ist es nicht nur Teil unserer Persönlichkeit, sondern auch eine unerschöpfliche Kraft- und Glücksquelle [Link zu mdr]. Keine andere körperliche Betätigung (mit Ausnahme vielleicht von Extremsportarten) schüttet so viel Dopamin aus wie die sexuelle Vereinigung zwischen zwei oder mehr Menschen.

Warum sollten dicke Damen nicht auch genießen dürfen? Lass uns also endlich mal über kurvigen Sex reden – und dabei mit Vorurteilen über Curvy Sex und Mehrgewichtige aufräumen, die unbewusst in unseren Köpfen rumspuken und uns leider zu oft davon abhalten, entspannt mit unserer ureigenen Sexualität umzugehen.

Vorurteil #1: Niemand findet eine dicke Frau im Bett attraktiv

Natürlich kann eine dicke Frau nicht anziehend wirken in einer Welt, deren äußerer Schein wichtiger ist als die innere Einstellung (→ Warum wir das Schönheitsideal überwinden müssen). Auf Datingplattformen wird man auch gerne mal als Notlösung angesehen und hat dann bitte selbst keinen Anspruch mehr zu stellen, weil man ja nichts „bieten“ kann (→ Ich bin zu dick, um einen Partner zu finden).

Tatsache ist: Es gibt sehr viele Frauen und Männer, denen die Figur ziemlich egal ist, solange man seinen Körper mag und pflegt. Und ja, es gibt Menschen, die nur mit schlanken Partnern ins Bett wollen. Aber auch welche, die total auf große weibliche Rundungen stehen. Das können leider aber nicht alle zugeben, da sie ganz gerne von der Gesellschaft als „Perversling“ oder „Fetischist“ bezeichnet werden (→ 3 Typen, auf die jede dicke Frau beim Onlinedating trifft).

Du hast es also gar nicht nötig, dich mit Menschen abzugeben, für die du gerade noch gut genug für einen Quickie bist. Es gibt genug Männer und Frauen, die dich auch mit deinen Rundungen gerne (hart) nehmen.

Vorurteil #2: Dicke Frauen sind unbeweglich im Bett

Kurvige Frauen werden gerne stigmatisiert als faul, unbeweglich und verfressen (→ Was Body Shaming bedeutet und was du dagegen tun kannst). Da können sich viele gar nicht vorstellen, dass man sich auch mit mehr Bauch und Po gut bewegen kann und theoretisch jede Sexstellung möglich ist. Praktisch hängt das von den anatomischen Gegebenheiten beider Partner ab, was jedoch bei schlanken Menschen genauso ist.

Marshmallow Liebesbriefe

einzigartige Liebesbriefe voller body-positiver Inspiration für Frauen mit großen und kleinen Kurven, die selbstbewusst durchs Leben tanzen wollen

Bestes Beispiel für bewegliche Frauen ist die noch junge Curvy-Yoga-Bewegung, wo uns kurvige Frauen beweisen, wie beweglich jeder Mensch sein kann (→ Curvy Yoga – dein Weg zu Body Positivity). Abgesehen davon: Es gibt viele akrobatische Sexstellungen, mit deren Verrenkungen man nicht mehr als eine Minute Spaß hat. Sex soll Freude bereiten und keine olympiareife Performance liefern!

Vorurteil #3: Man kommt ja gar nicht richtig an die „Hot Spots“ ran

Manchmal zweifle ich ja wirklich an der Intelligenz von Menschen (oder eigentlich oft). Wieso sollte man bei einer dicken Dame nicht überall rankommen? Wir sind anatomisch genauso wie eine schlanke Frau aufgebaut – nur mit mehr Polsterung außen rum. Ja, dicke Schenkel muss man etwas weiter spreizen und einfach hochheben und im Stehen vögeln wird meist nicht möglich sein (außer du lachst dir einen Gewichtheber an) (→ Was tun, wenn die Oberschenkel wund sind?).

Man muss – wie immer beim Sex – austesten und sehen, was funktioniert und was nicht. Wer aber nicht auf den Kopf gefallen und kreativ ist, wird im Bett damit kein Problem haben.

Vorurteil #4: Dicke Frauen sind unhygienisch und schwitzen schneller

Ja, ich grabe tief im Vorurteilssandkasten, aber irgendwie taucht dieses Vorurteil rund um Curvy Sex ständig auf.

Wie oft sich jemand duscht, hängt natürlich nicht vom Körperumfang ab. Das persönliche Hygieneempfinden ist mehr Geschmackssache und hängt auch immer von der Ernährung, Bewegung und Umwelteinflüssen ab. Wir Menschen haben zudem einen natürlichen Körpergeruch, der auch nicht ständig durch exzessives Waschen, Deo, Parfum und Co. übertüncht werden muss!

Wie stark jemand schwitzt, ist in seinen Genen festgeschrieben (→ Schwitzen Dicke mehr?). Klar, in den Stellen unter der Brust oder anderen Speckrollen sammelt sich der Schweiß, was bei ausreichender Hygiene dennoch kein Problem ist (→ 10 wirksame Mittel gegen das Schwitzen unter dem Busen). Frischer Schweiß ist meist angenehm, wenn man das Gegenüber riechen kann. Wer beim Sex darauf achtet, nicht zu schwitzen, macht eh etwas falsch.

Vorurteil #5: Die Angst vor dem Erdrücken

Hast du einen schlanken Partner machst du dir vielleicht darüber Gedanken, ob dein Gewicht ihn erdrücken könnte. Solange du nicht mit vollem Körpergewicht auf seiner Brust liegst (was bei einer schlanken Dame aber auch schon zu Atemnot führt), sehe ich da kein Argument. Auch Facesitting ist kein Problem, wenn man auf die Signale seines Partners achtet.

Ja, man spürt das Gewicht einer molligen Frau. Aber genau das genießen auch viele Männer und Frauen.

Vorurteil #6: Man hat keine Ansprüche zu stellen als übergewichtige Frau

Wenn man dick ist, fällt man eh schon aus dem gesellschaftlichen Rahmen. Für manche Menschen ist es sehr schwierig nachzuvollziehen, warum man dann selbst Ansprüche an das Gegenüber stellt (→ Du bist genug (und warum du das nicht glauben kannst)). Da klingt wieder dieses „sei froh, wenn du überhaupt was abbekommst“ mit.

Jeder darf entscheiden, was er attraktiv und sexy findet. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Es soll auch dicke Frauen geben, die sich ausschließlich schlanke und jüngere Partner suchen. Na und? Das muss nicht jedem gefallen, aber es ist ihre Entscheidung.

gratis Workshop für dich

Selbstbewusstseinsbooster

kostenloser sechstägiger E-Mail-Workshop für mehr Selbstbewusstsein – mit jeder Figur

Vergiss Vorurteile über Curvy Sex

Vorurteile über Curvy Sex können im wahrsten Sinne schwer wiegen. Dicke Frauen können genauso sinnlich und begehrenswert sein wie alle anderen auch. Nur: Trauen wir uns auch, es auch zeigen?

Mit deiner Selbstsicherheit fängt es an (→ Selbstbewusst trotz Übergewicht? Das geht!). Trage doch mal den roten Lippenstift tagsüber und entscheide dich für ein figurbetontes Kleid (→ Wo finde ich schicke Mode in großen Größen?). Zeige die sexy Frau, die in dir steckt!

Und merke: Du kannst es eh nicht allen recht machen. Es ist dein Leben, dein Körper und deine Lust. Du weißt am besten, was dir gut tut und darum genieße – frei und wild (→ Warte nicht auf schlanke Zeiten).

Liebe dich. Und deine Lust.

Jessica von Lustlaut Unterschrift
Porträt von Jessica von Lustlaut

Jessica ist Sex-, Liebes- und Beziehungscoach. Mit ihrer Arbeit möchte sie runden Frauen zu mehr Selbstsicherheit und Freude am Sex und ihrem Körper verhelfen. Ihr Ziel ist es, dass alle Körperformen akzeptiert werden und Sex frei und schamlos ausgelebt werden darf. Für einen entspannteren Umgang mit uns selbst und in der Gesellschaft.

WebseiteBlog & Podcast

Du als Gastautorin?

Marshmallow Mädchen liebt Gastbeiträge. Mit einem Artikel im Marshmallow Blogazine kannst du dich und deine Expertise vorstellen, erschließt dir eine neue Leserschaft und erweiterst dein Netzwerk. Erfahre hier mehr >

Sex ist nur was für schlanke, junge Menschen. So jedenfalls sieht häufig die Onlinewelt aus. Und auch in der analogen Welt wird Sexyness stets mit Schlankheit und Jugend gleichgesetzt. Gerade in der Werbung. Doch so ist die Realität nicht. Wahrheiten und Vorurteile über Curvy Sex.

Titelfoto: AllGo

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.