Selbstbewusst, diätfrei, zufrieden! Wie?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen zu einem positiveren Körpergefühl. Für 0 Euro.

Curvy Yoga – dein Weg zu Body Positivity

Gastbeitrag von Lina Korb, NeoAvantgarde

[enthält Werbung (kostenloses E-Book)]

Du bist mit dir und deiner Figur unzufrieden? Das muss nicht sein! Heute brichst du auf zu mehr Selbstbewusstsein und zu Body Positivity. Und dafür musst du nicht abnehmen. Curvy Yoga hilft dir, dich und deinen Körper so zu akzeptieren, wie du bist.

Yoga ist eine wunderbare Sportart, mit der du zu mehr Fitness, mehr Wohlbefinden, mehr Beweglichkeit und mehr Selbstliebe gelangen kannst. Denn Ziel von Yoga ist, sich selbst anzunehmen und zu mehr Gelassenheit zu finden (→ Mit Human Design zur Selbstliebe).

Mach dich frei von Erwartungen

Lass dich nicht von deiner Umwelt unter Druck setzen, denn das macht krank (→ Wie Diäten dich dick und krank machen). Der Blutdruck klettert in die Höhe, du schläfst schlecht. Yoga hilft dir, dich davon zu befreien. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Stress von deinem Beruf oder deiner Familie ausgeht oder ob du selbst zu hohe Anforderungen an dich stellst. Mit Yoga kannst du einen Ausgleich schaffen (→ 10 Gründe, Sport zu treiben (die nicht abnehmen sind)).

Keine Yogastunde ist wie die andere. Einige Asanas (Yoga-Übungen) sind leicht wie ein Spiel, andere sind schon echte Herausforderungen. In jedem Fall lernst du deine eigenen Grenzen kennen und sie zu akzeptieren (→ Körpergefühl bei Übergewicht: Hab keine Angst, deinen Körper kennenzulernen).

Curvy Yoga für mehr Selbstbewusstsein

Bei einer guten Yogastunde kommt es auf die richtige Anleitung an. Du musst dich meistens voll auf deinen Körper konzentrieren und im Zusammenspiel mit Muskeln und Geist daran arbeiten, deine Ängste zu überwinden. Mit verschiedenen Posen kannst du dir beweisen, dass du Dinge schaffst, die du zuvor als unmöglich betrachtet hast (→ 3 einfache Übungen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken).

Eine gute Yogalehrerin bewertet dich nicht aufgrund deiner Figur. Sie wird dich ermutigen und dir genau die Übungen zeigen, die am besten für dich geeignet sind. Mit zahlreichen Variationen der Asanas findest du immer etwas, das zu dir in diesem Moment passt (→ 5 Tipps, wie du jeden Sport body-positiv gestalten kannst).

Übst du Yoga, gelangst du zu mehr Zufriedenheit und Selbstliebe. Du sprühst vor Freude und steckst andere damit an. Mit innerer Ausgeglichenheit, mehr Selbstbewusstsein und Fröhlichkeit begegnest du denjenigen effektiv, die Vorurteile gegen Frauen mit großen und kleinen Kurven haben (→ 5 Gründe, warum wir mit Body Shaming aufhören müssen).

Marshmallow Liebesbriefe

einzigartige Liebesbriefe voller body-positiver Inspiration für Frauen mit großen und kleinen Kurven, die selbstbewusst durchs Leben tanzen wollen

Yoga ist Body Positivity

Die Flyer für Yogastudios und Instagram-Posts lassen schnell den Eindruck aufkommen, dass Yoga nur etwas für superschlanke Frauen ist, die ohne Schwierigkeiten die verschiedenen Asanas meistern. Das ist Unfug, denn Yoga ist für jeden Körper geeignet, auch für dicke oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte (→ Body-positiv mit Sport anfangen: Wie du mit Übergewicht den Einstieg schaffst).

Ziel von Yoga ist es, sich von Vergleichen und Konkurrenzgedanken zu befreien und Diversität zu erfahren (→ Du bist genug (und warum du das nicht glauben kannst)). In einer passenden Yogagruppe kannst du den Spaß an Yoga in der Gemeinschaft entdecken und zu einem neuen Lebensgefühl gelangen.

Manche Asanas sind übrigens auch für schlanke Menschen schwer; bei einigen Übungen ist es sogar hilfreich, etwas mehr auf den Hüften zu haben. Die für dich anspruchsvollen Asanas können mit Polstern, Blöcken oder Gurten erleichtert werden (→ Nützliche Problemlöser fürs dicke Leben).

Spezielle Curvy-Yoga-Kurse

Es gibt spezielle Yogakurse für curvy Frauen, sogenanntes Curvy Yoga, Big Yoga oder Plus Size Yoga (→ Wie ich als dicke Frau mein perfektes Fitnessstudio gefunden habe). Du musst dich dort vor Vergleichen nicht fürchten und kannst dich entsprechend besser auf die Übungen konzentrieren. Die Yogalehrerinnen sind auf diese Zielgruppe spezialisiert und zeigen Übungen, die auch mit Bauch perfekt gemeistert werden können oder die sich generell für kurvige Frauen eignen.

Schnell lernst du, wann du deine Grenzen akzeptieren oder die Dehnung intensivieren solltest (→ Wie ich lernte, dass Sport mit Übergewicht Spaß macht). Du gelangst zu mehr Achtsamkeit und zu mehr Lebensqualität, die du mit einer individuellen Ernährung, weiteren Aktivitäten und einem angemessenen Umgang mit Stress noch steigern kannst. Diese und weitere Tipps zu einem glücklichen „Curvy-Lifestyle“ findest du im kostenlosen Ratgeber „Yoga für jeden Körper“ [Link zu Ulla Popken].

Lina Korb ist Redakteurin bei NeoAvantgarde, dem Onlinemagazin zu Kunst und Kultur in einer Welt, die sich digitalisiert. Ihre Lieblingsthemen sind Lifestyle, Berlin und Musik.

HomepageInstagramFacebook

Du als Gastautorin?

Marshmallow Mädchen liebt Gastbeiträge. Mit einem Artikel im Marshmallow Blogazine kannst du dich und deine Expertise vorstellen, erschließt dir eine neue Leserschaft und erweiterst dein Netzwerk. Erfahre hier mehr >

Du bist mit dir und deiner Figur unzufrieden? Das muss nicht sein! Heute brichst du auf zu mehr Selbstbewusstsein und zu Body Positivity. Und dafür musst du nicht abnehmen. Curvy Yoga hilft dir, dich und deinen Körper so zu akzeptieren, wie du bist.

Titelfoto: Selenophile Art

Dieser Artikel enthält Werbung. Was bedeutet das?
Marshmallow Mädchen erhält keine Vergütung für die Vorstellung der Produkte in diesem Artikel.
Die Auswahl und Zusammenstellung erfolgte aufgrund der Recherchen von Marshmallow Mädchen zu diesem Thema.
Die hier dargestellte Meinung ist 100% Marshmallow Mädchen.

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.