Kathrin Tschorn sagt: "Ich bin ein Marshmallow Mädchen."
Meine Mission

Ich helfe dir dabei, deinen Körper so anzunehmen, wie er ist

Gründerin

Kathrin Tschorn

Hallo, ich bin Kathrin und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Aber erst einmal die harten Fakten: Ich bin eine dicke Frau und total fein mit mir. Außerdem bin ich Diplom-Politologin und Journalistin und arbeite seit über einem Jahrzehnt mit Body Positivity. Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass das die wildeste und erleuchtendste Reise meines Lebens wird und ich das Leben Tausender kurviger Frauen und weiblich sozialisierter Menschen beeinflussen werde.

Meine Philosophie

Ich verändere keine Körper, sondern Perspektiven

Meine GEschichte

Ich war nicht immer selbstbewusst, was meinen Körper angeht. Ich habe all die Phasen durch: die Selbstzweifel, der Selbsthass, drölfzig Diäten, die Gewichtsschwankungen um 20, 30 Kilo, Essanfälle, Essstörungen, Frust, Angst davor, überhaupt noch vor die Tür zu gehen, Depressionen, Panikattacken usw.

Ich habe wirklich alles versucht, um schlank und damit glücklich und erfolgreich zu werden. Und weißt du was? Ich bin einer massiven Fehlinformation aufgesessen. Mit der Zeit verstand ich, dass mein Körper nie das Problem war. Mit dieser Erkenntnis war es mir plötzlich möglich, mich selbstbewusst auszudrücken und alte Wunden zu heilen – ohne ein Gramm abzunehmen.

Diese Entdeckungsreise hat mein Leben auf den Kopf gestellt – im positivsten Sinne – und mich letztlich auch zu meiner Berufung geführt.

Mein Spirit

Ich empowere dich zu einem selbstbewussten Leben mit jeder Figur

Meine Berufung

Nachdem ich erkannt hatte, wie viel Lebenszeit und -freude ich verpasst habe, weil ich mich so sehr für meinen Körper geschämt hatte, entstand ein neues Ziel: Ich will, dass keine dicke Frau mehr wegen ihres Aussehens leiden muss. Ich will, dass jede weiblich sozialisierte Person weiß, was ich weiß.

Weil ich immer danach strebe zu verstehen, wie Dinge funktionieren, wurde meine persönliche auch zu meiner beruflichen Reise. Warum glauben wir, es gäbe nichts Schlimmeres, als dick zu sein? Wieso fehlen Lösungen für Probleme, die Millionen mehrgewichtiger Menschen haben? Warum wird wissenschaftlich widerlegter gefährlicher Unsinn über „Übergewicht“ und Diäten weiterhin verbreitet?

Seit über einem Jahrzehnt recherchiere ich solche Fragen journalistisch-wissenschaftlich. 2016 habe ich Marshmallow Mädchen als sichere Informations- und Inspirationsplattform für dicke Frauen sowie weiblich sozialisierte und/oder präsentierende Personen (FLINTA*) gegründet und gehöre heute zu den führenden Expertinnen für Body Positivity im deutschsprachigen Raum.

Meine Vision

Du bist mehr als dein Körper

Marshmallow Mädchen

Mit Marshmallow Mädchen mache ich wenig verbreitetes Wissen auf verständliche Art zugänglich. Aufklärung, Hintergründe und handfeste Unterstützung helfen dicken Frauen und weiblich sozialisierten Personen dabei, Herausforderungen zu bestehen und daran individuell zu wachsen.

Vielmehr noch ist Marshmallow Mädchen zu einer Community gewachsen, in der sie sich – vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben – angenommen fühlen; wo sie nicht auf Abnehmen und Vorurteile reduziert werden.

So gibt Marshmallow Mädchen ihnen die Werkzeuge an die Hand, um ihre eigenen Schlüsse zu ziehen und mit Body Positivity ihren einzigartigen Weg zu einem zufriedenen und erfüllten Leben zu entdecken.

Das große Ziel

Body-positive Revolution

Wir haben ein grundsätzliches Problem damit, wie wir mit dicken Körpern in unserer Gesellschaft umgehen. Wie bei allen marginalisierten Gruppen glauben wir eine Menge Dinge über sie, die schlichtweg nicht stimmen. Doch für die strukturelle Diskriminierung Mehrgewichtiger gibt es kaum Bewusstsein oder Interesse. Die Folgen sind verheerend, in erster Linie für dicke Menschen, aber eben auch für alle anderen. Deshalb brauchen wir eine body-positive Revolution: Sensibilisierung, Aufklärung und radikale Veränderung zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Erfahre hier mehr und unterstütze die body-positive Revolution >

Aufklärung

Alles, was du über Gewicht zu wissen glaubst, ist falsch. Deshalb brauchen wir mehr Aufklärung.

Empowerment

Diskriminierung kann man nicht wegselbstlieben. Empowerment und eine starke Gemeinschaft sind wichtig.

Öffentlichkeit

Berichterstattung über Body Positivity = leider mangelhaft. Hintergrundrecherche und Expert_innen:

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft