Selbstbewusst, diätfrei, zufrieden! Wie?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen zu einem positiveren Körpergefühl. Für 0 Euro.

Massage mit Übergewicht: „Sie sind zu fett, da komme ich nicht durch“

Gastbeitrag von Julia Perschke, Heilpraktikerin

Immer wieder kommen in meine Praxis beleibtere Damen und Herren, die diesen oder ähnliche Sprüche zu hören bekommen haben. Sie sind dann unsicher, ob eine Massage ihnen überhaupt hilft und ob ich denn „überhaupt da durchkommen würde“. Ja, tue ich. Hier räume ich auf mit Ängsten rund um die Massage mit Übergewicht.

Immer wieder kommen in meine Praxis beleibtere Damen und Herren, die diesen oder ähnliche Sprüche zu hören bekommen haben. Sie sind dann unsicher, ob eine Massage ihnen überhaupt hilft und ob ich denn „überhaupt da durchkommen würde“. Ja, tue ich. Hier räume ich auf mit Ängsten rund um die Massage mit Übergewicht.

Ich bin Heilpraktikerin und verdiene mein Geld hauptsächlich mit Massagen und Körperarbeit sowie mit der Behandlung von Schmerzen im Bewegungsapparat. Ich liebe es, gerade die Leute zu behandeln, die von der Gesellschaft ausgegrenzt oder gar ganz aufgegeben wurden (→ Übergewicht im öffentlichen Raum: Wo sind all die Dicken hin?). Mut machen gehört zu meinem Job. Inspirationen dazu bekomme ich übrigens gerne über Marshmallow Mädchen.

Kathrin und ich haben über das Thema dicke Menschen und Massage gesprochen und so kam die Idee für diesen Gastbeitrag zustande.

Masseur_innen, die Dicke ausgrenzen, haben den Beruf verfehlt

Ein_e Masseur_in oder Therapeut_in, die_der solche Sprüche loslässt, hat für meine Begriffe den falschen Beruf ergriffen. Therapeutische Berufe – mehr als die meisten anderen – sollten eher Berufung statt bloße Arbeit sein. Man sollte meinen, dass Therapeut_innen als Menschen doch etwas feinfühliger sind als andere.

Es ärgert mich zutiefst, dass Menschen, die zu mir kommen, immer wieder von solchen Fauxpas meiner wertgeschätzten Kolleg_innen erzählen (→ Wie du aufhörst, dich ständig beobachtet zu fühlen). Wer nicht bereit ist, ordentlich zu arbeiten, egal wer vor einem steht, der ist sehr unprofessionell. Jeder Mensch, egal ob dick oder dünn, zufrieden mit seiner Figur oder nicht, ist es wert, gut behandelt zu werden (→ Du bist genug (und warum du das nicht glauben kannst)).

Dicke Menschen empfinden bei Massagen genauso viel wie dünne

Die Haut eines dicken Menschen ist genauso beschaffen wie die eines dünnen (→ 5 Gründe, warum wir mit Body Shaming aufhören müssen). Dort gibt es Haare, Talg- und Schweißdrüsen, Haarmuskeln, Blutgefäße, Nervenzellen, Poren und Bindegewebe. Über die Nerven und Blutgefäße ist die Oberhaut mit dem darunterliegenden Gewebe verbunden. Sonst würden wir auch keinen Druck, keine Hitze, keinen Schmerz empfinden können. Auch Hormone, Neurotransmitter und Nährstoffe gelangen auf diesen Wegen zur Haut und wieder zurück ins Innere unseres Körpers.

Bei einer Massage muss ich bei dicken Menschen nicht mehr Kraft aufwenden als bei dünnen. Über die Nerven und über Reflexfelder bekommt der Körper einen Impuls. Wenn der richtig gesetzt ist, läuft die Behandlung fast schon von alleine. Klar, schlimme Verspannungen gehen nicht gleich bei der ersten Massage weg und es tut oft genug weh, die Verklebungen zu lösen. Aber der Effekt ist da, der Körper merkt: Da passiert etwas (→ Körpergefühl bei Übergewicht: Hab keine Angst, deinen Körper kennenzulernen).

Ich kann auch nicht behaupten, dass dicke Menschen schmerzunempfindlicher wären als dünne. Wir haben alle die gleichen Nerven in praktisch der gleichen Anzahl. Wieviel Schmerz oder Druck der einzelne aushält, ist einfach etwas ganz Individuelles.

Keine Angst vor der Massage mit Übergewicht

Also warum sollte es dann schwerer sein, einen dicken Menschen ordentlich durchzukneten als einen dünnen? Wegen der Fettschicht? (→ Warum werden wir dick?)

Nein. Meine Erfahrung zeigt, dass das nicht stimmt. Die Nerven leiten die gleichen Impulse weiter. Und der Druck und Zug in der Massage ist der gleiche, der die Muskeln und Faszien auffordert, sich zu bewegen, sich besser durchbluten zu lassen, und der die Verklebungen löst. Das zwischen Haut und Muskel gelagerte Fett tut dabei praktisch nichts zur Sache.

Zugegeben, als ich mit den Massagen und der Körperarbeit anfing und das erste Mal einen großen, beleibten Herren massieren sollte, war mir auch etwas mulmig. Ich hatte Gedanken wie: „Was mache ich nur mit dem? Wie soll ich da nur durchkommen?“ Aber ich habe es zumindest nicht laut ausgesprochen.

gratis Workshop für dich

Selbstbewusstseinsbooster

kostenloser sechstägiger E-Mail-Workshop für mehr Selbstbewusstsein – mit jeder Figur

Es ist die Aufgabe der Masseurin, ihre Vorurteile zu bekämpfen

Dieser Mann erwies sich allerdings als äußerst empfindsam. Wo es seiner dünneren Ehefrau nicht kräftig genug sein konnte, war er mit einem (nach meinem Empfinden) sehr kräftigen Streicheln als Massage äußerst zufrieden. Das wurde so kommuniziert und war dann auch in Ordnung. Seine Muskeln wurden auch mit weniger Druck weicher – trotz der dickeren Fettschicht unter seiner Haut (→ Schwitzen durch Übergewicht: Schwitzen Dicke mehr?).

Ich habe mich meinen Ängsten, nicht gut oder stark genug zu sein, gestellt. Ich habe es versucht, und siehe da, es ging. – Dieser Mann wurde übrigens einer meiner ersten Stammkunden.

Am Anfang war ich aber nicht nur bei dicken Menschen unsicher, wie ich mit ihnen umgehen soll während der Massage. Es kam zum Beispiel auch einmal eine sehr alte Dame zu mir, die praktisch nur aus Haut und Knochen zu bestehen schien. Bei ihr hatte ich Gedanken wie: „Was mache ich nur mit der? Wo soll ich denn da auch nur einen Muskel finden, den ich massieren kann? Ich werde ihr wehtun!“ Auch das habe ich nicht laut ausgesprochen, sondern mich auf die Situation eingelassen und mich an den Körper herangetastet. Und siehe da, auch das ging.

Massage mit Übergewicht: Massagen sind individuell

Ich arbeite seit 2013 als Heilpraktikerin und ganz egal wer auf der Massagebank vor mir liegt, jede_r erhält meinen Respekt und mein Können im gleichen Maße. Bei der Massage und Körperarbeit geht es schließlich nicht nur darum, Muskeln zu lockern oder Schmerzen zu lindern, sondern auch um Berührung. Diese spüren wir, egal ob wir dick oder dünn sind, groß oder klein, alt oder jung, bei einer Massage oder sonstwo (→ Mehr Selbstliebe durch Selfcare).

Lasst euch bitte nicht davon abhalten, zu einer Massage oder Körperarbeit zu gehen oder irgendetwas anderes zu tun, das euch guttut, weil ihr blöde Sprüche kassiert habt (→ So kannst du dich gegen Body Shaming wehren). Es ist euer Leben, das ihr gut gestalten wollt. Und wenn ein_e Therapeut_in euch nicht die Behandlung gibt, die ihr braucht und die euch zusteht, dann geht woanders hin (→ Wie ich lernte, dick und selbstbewusst zu sein).

Julia Perschke ist seit 2013 Heilpraktikerin aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen. Mit der Gründung ihrer Heilpraxis "Schlange und Besen" in Berlin erfüllte sie sich einen lange gehegten Traum. Sie nimmt sich viel Zeit zum Zuhören und vereint körperliche mit spiritueller Behandlung. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der ganzheitlichen Massage, Pflanzenheilkunde sowie in strukturierter Problemlösung.

Julia Perschke ist seit 2013 Heilpraktikerin aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen. Mit der Gründung ihrer Heilpraxis „Schlange und Besen“ in Berlin erfüllte sie sich einen lange gehegten Traum. Sie nimmt sich viel Zeit zum Zuhören und vereint körperliche mit spiritueller Behandlung. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der ganzheitlichen Massage, Pflanzenheilkunde sowie in strukturierter Problemlösung.

HomepageInstagramFacebook

Du als Gastautorin?

Marshmallow Mädchen liebt Gastbeiträge. Mit einem Artikel im Marshmallow Blogazine kannst du dich und deine Expertise vorstellen, erschließt dir eine neue Leserschaft und erweiterst dein Netzwerk. Erfahre hier mehr >

Immer wieder kommen in meine Praxis beleibtere Damen und Herren, die diesen oder ähnliche Sprüche zu hören bekommen haben. Sie sind dann unsicher, ob eine Massage ihnen überhaupt hilft und ob ich denn „überhaupt da durchkommen würde“. Ja, tue ich. Hier räume ich auf mit Ängsten rund um die Massage mit Übergewicht.

Titelfoto: Body Liberation Photos

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.