Mehr Körperakzeptanz in 2024?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen und monatlichen Geschenken

Warte nicht auf schlanke Zeiten

[headline text=“Warte nicht auf schlanke Zeiten“ font_size=“60″ color=“#dc5fe8″ font=“Great Vibes“]


[headline text=“Selbstbewusstsein stärken“ font_size=“24″ color=“#dc5fe8″ font=“Arial“]

Warte nicht auf schlanke Zeiten – das ist der Titel eines Buches, das ich vor Jahren gelesen habe, als ich mit meinem Gewicht sehr gehadert habe. Obwohl ich dem Buch letztlich gar nicht so viel abgewinnen konnte, sind mir Titel und Kernaussage stark im Gedächtnis geblieben: Was auch immer du machen willst, tu es – jetzt!

Warte nicht auf schlanke Zeiten - das ist der Titel eines Buches, das ich vor Jahren gelesen habe, als ich mit meinem Gewicht sehr gehadert habe. Obwohl ich dem Buch letztlich gar nicht so viel abgewinnen konnte, sind mir Titel und Kernaussage stark im Gedächtnis geblieben: Was auch immer du machen willst, tu es - jetzt!

Dieses Credo gilt sicherlich für viele Lebensbereiche, aber auch und insbesondere für das Dicksein (das oben erwähnte Buch findest du übrigens hier → 6 inspirierende Bücher über Body Positivity). Oftmals fühlt man sich durch die Zahl auf der Waage viel eingeschränkter, als man tatsächlich ist. Die eigenen Ängste, aber auch die Vorurteile, die einem in der Gesellschaft entgegengebracht werden, hemmen einen (→ Wo sind all die Dicken hin? | Übergewicht im öffentlichen Raum).

Schaust du dir aber die Konsequenzen dieser Haltung genauer an, merkst du, dass du dir letztlich nur selbst schadest, wenn du dich davon abhältst, die Dinge zu tun, die du tun willst. Du nimmst dir etwas, das du nie mehr nachholen kannst: deine Lebenszeit. Irgendwann ist Schluss. Dann gibt es keine Abenteuer mehr.

Du hast das Recht, dich wohlzufühlen

Ein Grund, warum ich Marshmallow Mädchen ins Leben gerufen habe, ist, Frauen mit großen und kleinen Kurven zu zeigen, dass sie es wert sind, ihre Zeit zu nutzen und zu genießen. Du bist es wert, ein Leben zu leben, und zwar ein schönes, das unabhängig von deinem Gewicht gestaltet werden darf. Du hast das Recht darauf, dich wohlfühlen zu dürfen.

Du musst nicht tagein tagaus unglücklich sein und dein ganzes Leben von einem kleinen Aspekt, einer sinnlosen Körpermaßzahl bestimmen lassen (→ 3 Gründe, warum du deine Waage wegwerfen solltest). Das ist der Grund, warum Gedankenansätze wie Body Positivity in unserer heutigen Zeit so wertvoll sind (→ Was ist Body Positivity?).

Letztlich sperrst du dich selbst ein, wenn du sagst: „Wenn ich schlank bin, dann mache ich…“ Warum erst dann? Objektiv betrachtet gibt es wenig, an dem dich dein Dicksein hindert. Womöglich bist du körperlich eingeschränkt. Und natürlich gibt es in bestimmten Bereichen Gewichtsbegrenzungen, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen.

Warte nicht auf schlanke Zeiten

Doch wie viele Sachen versagst du dir wirklich nur, weil sie technisch oder körperlich nicht machbar sind? In wie vielen Fällen sind es Angst oder Unsicherheit, die dich glauben lassen, dass du etwas nicht machen könntest? Und wie oft ertappst du dich dabei, dir etwas zu versagen, nur weil du dick bist?

Du kannst jeden Tag vor die Tür gehen und ein neues Abenteuer beginnen. Das bedeutet im Umkehrschluss übrigens nicht, dass du auch alles tun musst, was du tun könntest – nur um dir zu beweisen, dass du es kannst. Aber: Hand aufs Herz, was möchtest du wirklich gerne tun?

Fühl dich sicher in deiner Haut, denn das ist der einzige Körper, den du jemals haben wirst, der einzige Ort, der nur dir gehört. Auch wenn du niemals so schlank sein wirst wie die Supermodels oder die Schönheit, die alle Blicke auf sich zieht, kannst du doch auf deine Weise schön sein. Und das musst du akzeptieren und zu deinem Ding machen. - Deejae Harper | Zitat | Body Positivity und Selbstliebe | Marshmallow Mädchen

Alte Denkmuster aufbrechen

Aber es ist gar nicht so leicht, etwas einfach zu tun. Oft sind wir durch unser Leben, durch Gesellschaft und Medien so stark geprägt, dass Überzeugungen tief verankert in unserem Inneren sitzen (→ Body-positiv leben: Negative Glaubenssätze erkennen und auflösen).

Wir glauben, dass wir kein Glück verdient hätten, weil wir übergewichtig sind. Wir sind davon überzeugt, dass einfach jede Kleidung an uns scheiße aussieht und man nur modisch gekleidet sein kann, wenn man schlank ist. Wir denken, dass wir es nicht wert sind, geliebt zu werden, solange wir dick sind. Schlanke Menschen sind schön, erfolgreich, angesehen. Dicke Menschen erreichen nichts, weil sie faul und undiszipliniert sind.

Erkennst du dich in diesen Glaubenssätzen wieder? Vielleicht weiß dein Verstand sogar, dass diese Überzeugungen fehlerhaft sind, nicht stimmen können, aber du fühlst es einfach nicht (→ Wenn du deinen Körper nicht lieben kannst). Es ist an der Zeit, dass du umdenkst. Warum? Weil du dir gerade dein eigenes Glück verbaust, während du darauf wartest, schlank zu sein. Du hast dein Leben jetzt in der Hand – mach was draus!

Selbstbewusstsein gegen den Schlankheitswahn

Marshmallow Mädchens kostenloser Selbstbewusstseinsbooster hilft dir übrigens dabei, Glaubenssätze zu hinterfragen und aufzulösen und so selbstbewusster zu werden, um dein Leben so zu gestalten, wie du es willst. In diesem sechstägigen E-Mail-Workshop habe ich die Erfahrungen und Strategien zusammengetragen, die mir auf meinem Weg vom unsicheren Mäuschen zur selbstbewussten Frau geholfen haben. Erfahre hier mehr über den → Selbstbewusstseinsbooster.

Du bist ein wertvoller Mensch und du hast es verdient, das Beste und Schönste aus deinem Leben herauszuholen! Drum warte nicht auf schlanke Zeiten.

Mehr zu Thema:

Wie ich lernte, dick und selbstbewusst zu sein

Wie wird man eigentlich selbstbewusst, wenn man dick ist?

5 Tipps, wie du zur Plus-Size-Fashionista wirst

Ich bin zu dick, um einen Partner zu finden

7 Ideen, wie du die Freude an Bewegung (wieder)entdeckst

Dicke Mädels, lasst euch fotografieren!

Bei welcher Sache sagst du dir „Wenn ich erstmal schlank bin, dann…“? Diskutiere mit ↓

Titelfoto: Gratisopgraphy

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.