Selbstbewusst, diätfrei, zufrieden! Wie?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen zu einem positiveren Körpergefühl. Für 0 Euro.

Sei lieb zu dir!

Wenn ich bei Marshmallow Mädchen von Body Positivity spreche, dann meine ich damit unter anderem einen freundlichen und vor allem bedürfnisorientierten Umgang mit dir selbst und deinem Körper. Doch wie kannst du es schaffen, dich mit einem positiven Blick zu sehen und dich danach zu richten, was du wirklich willst und brauchst? Die Antwort ist kurz und lang zugleich: Sei lieb zu dir!

Wenn ich bei Marshmallow Mädchen von Body Positivity spreche, dann meine ich damit unter anderem einen freundlichen und vor allem bedürfnisorientierten Umgang mit dir selbst und deinem Körper. Doch wie kannst du es schaffen, dich mit einem positiven Blick zu sehen und dich danach zu richten, was du wirklich willst und brauchst? Die Antwort ist kurz und lang zugleich: Sei lieb zu dir!
Das Marshmallow Blogazine ist eines von wenigen körperpositiven deutschsprachigen Medien. Es ist unabhängig, für alle frei zugänglich und ohne gesponserte Inhalte. Das ist nur durch deine Mithilfe möglich. Bitte unterstütze meine Arbeit für ein kleines Dankeschön – sicher, günstig, flexibel. Hier unterstützen und mehr Infos >

Sei lieb zu dir – vor allem wenn du es nicht „verdient“ hast!

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft, deren Optimierungswahn extremen Druck kreiert [Link zu Bundeszentrale für politische Bildung]. Die Leistungsideale sind mittlerweile so fern jeder realen Machbarkeit, dass wir sie längst nicht mehr erreichen können (→ Wie der Kapitalismus deinen Körper kaputt macht (Mampfschrift)). In der Folge fühlen wir uns ständig als Versager:innen (→ Body Positivity und Perfektionismus (Mampfschrift)).

Deshalb „gönnen“ wir uns auch ungerne etwas. Die To-do-Liste ist schließlich wieder mal nicht abgearbeitet. Ich habe es nicht geschafft, mich an meinen „gesunden“ Ernährungsplan zu halten (→ Wie Diäten dich dick und krank machen). Ich gehe nicht dreimal in der Woche zum Sport, wie man es doch sollte (→ Hör endlich auf, Sport auf der Waage zu beurteilen). Ich sehe nicht immer tipp-topp aus, wie es doch alle auf Instagram tun. Ich muss mich nur noch mehr anstrengen, noch früher aufstehen, meine Zeit noch besser managen, noch disziplinierter sein…

Die Frage ist: Willst du das überhaupt alles wirklich? Bist du bereit, so große Opfer – nicht weniger als dein eigenes Leben nämlich – zu bringen, um die Erwartungen… ja, von wem eigentlich… zu erfüllen? (→ Warum Abnehmen dich dein Leben kostet) Es ist oftmals nicht leicht, diesen tiefsitzenden Drang, immer perfekt sein zu müssen, der uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, zu überwinden (→ Body-positiv leben: Negative Glaubenssätze erkennen und auflösen).

Eine Möglichkeit ist: Sei radikal lieb zu dir! Sei vor allem dann lieb zu dir, wenn es dir besonders widerstrebt, weil du glaubst, es nicht „verdient“ zu haben. Gönn dir genau in diesen Momenten etwas. Denn die Wahrheit ist: Du hast getan, was dir heute möglich war und das ist vollkommen in Ordnung (→ Mehr Selbstliebe durch Selfcare).

Fällt es dir (noch) schwer, lieb zu dir zu sein? Dann abonniere die → Marshmallow Liebesbriefe (kostenlos), die randvoll mit lieben Worten (die du verdient hast!) und lebensverändernden Inspirationen für ein selbstbewusstes und body-positives Leben sind.

Marshmallow Liebesbriefe

einzigartige Liebesbriefe voller body-positiver Inspiration für Frauen mit großen und kleinen Kurven, die selbstbewusst durchs Leben tanzen wollen

Sei lieb zu dir – sei dein eigener Standard!

Wir neigen dazu, uns permanent mit anderen zu vergleichen – und meist schneiden wir dabei schlecht ab. Nicht weil wir „schlechter“ sind, sondern weil wir uns immer nur mit einem Ausschnitt vergleichen. Ein gutes Beispiel für dieses Phänomen sind soziale Medien. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass die (vor allem passive) Nutzung sozialer Netzwerke uns einsam und unglücklich macht, zu einer negativen Körperwahrnehmung und zu depressiven Verstimmungen führt [Link zu Women’s Health].

Wir vergleichen uns mit bis zur Unkenntlichkeit bearbeiteten Bildern, mit Imagekampagnen von Firmen, mit gestellten Momentaufnahmen und in jedem Fall mit einer Person, die ins beste Licht gerückt wurde. Aber all das ist nicht geeignet für einen Vergleich (→ Body Positivity lernen: Body-positiv in 3 Schritten).

Vor allem deshalb, weil du dein eigener Standard bist (→ Sei dein eigener Standard). Du bist einzigartig, mit einzigartigen Eigenschaften und Talenten. Es ist vollkommen unerheblich, wie beispielsweise ein Kleidungsstück an einer anderen Person aussieht. Das einzige, das zählt, ist, wie du dich damit fühlst. Es ist für dich vollkommen unwichtig, ob jemand anders schneller rennen oder sich mehr verbiegen kann. Der einzige Standard, an dem du dich messen solltest, bist du selbst (→ Wenn du deinen Körper nicht lieben kannst).

Denn nur auf diese Weise kannst du erfahren, was du willst und brauchst (→ Tod der „guten Dicken“! Warum du dich für dein Gewicht nicht rechtfertigen musst (Mampfschrift)).

Sei lieb zu dir – sei deine beste Freundin!

Hörst du dir manchmal zu, wenn du mit dir selbst redest? Wie fett und hässlich du bist, wie wertlos, wie undiszipliniert und dumm? (→ Was ist Body Shaming?)

Würdest du so mit einem anderen Menschen sprechen? Würdest du diese Dinge etwa zu deiner besten Freundin sagen? Vermutlich nicht. Denn es ist gehässig, einseitig und überhaupt nicht hilfreich; es macht sie traurig und zieht sie runter. Wahrscheinlich würde sie – zu Recht – nicht mehr deine Freundin sein wollen.

Warum redest du also mit dir selbst auf diese abwertende Weise? Wenn du bewusst darüber nachdenkst, merkst du, wie widersprüchlich es ist, dass du mit dir selbst wesentlich schlechter umgehst als mit anderen Menschen (→ Du bist genug (und warum du das nicht glauben kannst)). Denn letztlich bist du 24 Stunden am Tag mit dir zusammen, dein ganzes Leben lang. Wäre es da nicht sinnvoller, auf ein gutes Nachbarschaftsverhältnis und einen freundlichen Ton zu achten?

Solltest du also wieder in Versuchung geraten, dich selbst niedermachen zu wollen, dann überleg dir, was du in dieser Situation zu deiner besten Freundin sagen würdest. Sei für dich selbst deine beste Freundin – denn die Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste und längste deines Lebens.

Sei lieb zu dir – vergib dir alles!

Wie oft hattest du schon ein schlechtes Gewissen nach dem Essen? Weil du Süßes oder anderes „Ungesundes“ gegessen hast, weil du „zu viel“ gegessen hast, dich gar „überessen“ hast? Wenn du bist, wie ich es einmal war (→ Wie ich lernte, dick und selbstbewusst zu sein), dann kommt das oft vor, beinahe täglich.

Aber was haben dir dieses schlechte Gewissen und die Selbstvorwürfe gebracht? Nichts. Sie haben nicht verhindert, dass du dich wieder überisst. Im Gegenteil: Sie befördern dich in einen Teufelskreis aus schlechtem Gewissen, Essen aus Trost oder weil „jetzt eh schon alles egal ist“ und einem erneuten schlechten Gewissen. Kommt dir das bekannt vor?

Vergib dir alles! | Body Positivity und Selbstliebe | Marshmallow Mädchen

Einen solchen Teufelskreis kannst du durchbrechen, indem du dir bewusst kein schlechtes Gewissen mehr machst. Vergib dir alles – konsequent! Denn für all deine Handlungen gibt es gute Gründe (→ Alle Gefühle sind okay – Wie du mit negativen Gefühlen umgehen kannst). Dein Körper und deine Seele wollen dich beschützen und haben gelernt, auf Reize – zum Beispiel bestimmte Emotionen wie Wut, Überforderung, Einsamkeit – auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren.

In dem Moment, in dem du aufhörst, gegen dich selbst zu kämpfen, schenkst du dir ein neues Lebensgefühl. Denn plötzlich bist du nicht mehr dein Feind (→ „Ich nehme für mich selbst ab.“ – Wirklich? (Mampfschrift)). Die so freiwerdende Energie kannst du nutzen, um dein Verhalten zu untersuchen, um Muster ohne Verbissenheit aufzulösen und den Ursachen liebevoll auf den Grund zu gehen, anstatt vergeblich gegen die Symptome zu kämpfen.

War das hilfreich?

Wenn du meine Arbeit schätzt, kannst du mich mit einem einmaligen Dankeschön oder als Super-Marshmallow unterstützen. Als Dankeschön liest du neue spannende Artikel als Erste, bekommst die revolutionären Marshmallow Mampfschriften und exklusive Q&As. Klick hier für mehr Infos >

Wenn ich bei Marshmallow Mädchen von Body Positivity spreche, dann meine ich damit unter anderem einen freundlichen und vor allem bedürfnisorientierten Umgang mit dir selbst und deinem Körper. Doch wie kannst du es schaffen, dich mit einem positiven Blick zu sehen und dich danach zu richten, was du wirklich willst und brauchst? Die Antwort ist kurz und lang zugleich: Sei lieb zu dir!

Titelfoto: Unsplash+

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.