Warum Abnehmen dich dein Leben kostet

[Inhaltswarnung: Suizid]

Wenn ich erstmal schlank bin, dann ist alles gut! Oder? Die negativen Folgen von Diätkultur und Schlankheitswahn sind massiv. Abnehmen kostet dich dein Leben – auf mehr Arten, als du dir vorstellen möchtest.

Wenn ich erstmal schlank bin, dann ist alles gut! Oder? Die negativen Folgen von Diätkultur und Schlankheitswahn sind massiv. Abnehmen kostet dich dein Leben - auf mehr Arten, als du dir vorstellen möchtest.

Warum willst du überhaupt abnehmen?

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du überlegst, warum du abnehmen willst?

Wegen der Gesundheit? Mehrgewicht hat nicht den übermäßigen Einfluss auf deine Gesundheit, der dir suggeriert wird. Mehr dazu: Risikofaktor Übergewicht: Verursacht Mehrgewicht Krankheiten?

Wegen der schönen Klamotten? Dabei ist es doch Aufgabe von Mode, sich dir anzupassen und nicht umgekehrt. Mehr dazu: Die unsichtbare Plus-Size-Kundin

Weil du die dummen Kommentare leid bist, das Gefühl, dich verstecken zu müssen? Weil du dich für hässlich und wertlos hältst? Das ist tatsächlich ein gesellschaftliches Problem, aber weder dein Gewicht noch dein Aussehen sind dafür ursächlich. Mehr dazu: Glorifiziert Body Positivity Übergewicht?

Wenn du die Lagen nacheinander abziehst (und das kann eine Weile dauern), wirst du entdecken, dass der einzige wirkliche Grund, warum du abnehmen willst, der ist, dass wir in einer schlankheitsfanatischen Gesellschaft aufwachsen und leben (→ Warum wir das Schönheitsideal überwinden müssen). In dieser Diätkultur wird ein schlanker Körper als etwas Erstrebenswertes dargestellt, als ein Zeichen für Erfolg, Gesundheit und Selbstvertrauen.

Ein dicker Körper hingegen wird assoziiert mit Faulheit, Hässlichkeit und Disziplinlosigkeit. Es ist daher vollkommen nachvollziehbar, dass sich in dir der Zwang manifestiert hat, unbedingt abnehmen zu müssen. Durch das Anpassen ans geforderte Ideal winken dir all die Privilegien schlanker Menschen – von der Anerkennung anderer über Geschäfte, die deine Kleidergröße führen, bis hin zu Glück und Erfolg.

Aber funktioniert das, ist es wirklich so einfach? Und was kostet es dich? Eine ganze Menge: Abnehmen kostet dich dein Leben.

Abnehmen funktioniert nicht

Beginnen wir mit der grundlegenden Erkenntnis, dass Abnehmen nicht funktioniert. Über 70 Jahre Diätforschung beweisen unbestreitbar: Wir kennen keine Methode, die für eine große Anzahl von Menschen

Wie du endlich lernst, deinen Körper anzunehmen

Die Marshmallow Liebesbriefe helfen dir - Body Positivity frei Haus