Kostenloser monatlicher Body-Positivity-Boost?

Mit den Marshmallow Liebesbriefen zu einem positiveren Körpergefühl. Für 0 Euro.

Unverbindlich. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Eine kurze Geschichte der Body Positivity

Der Hashtag #bodypositivity ist dir sicherlich in den vergangenen Jahren aufgefallen. Doch Body Positivity ist etwas ganz anderes, als du vermutlich denkst. Wusstest du, dass ihre Ursprünge in den 1960er Jahren liegen und sie sich vor allem an Menschen richtet, die wir unter dem Hashtag kaum zu sehen bekommen? Eine kurze Geschichte der Body Positivity.

Der Hashtag #bodypositivity ist dir sicherlich in den vergangenen Jahren aufgefallen. Doch Body Positivity ist etwas ganz anderes, als du vermutlich denkst. Wusstest du, dass ihre Ursprünge in den 1960er Jahren liegen und sie sich vor allem an Menschen richtet, die wir unter dem Hashtag kaum zu sehen bekommen? Eine kurze Geschichte der Body Positivity.
Das Marshmallow Blogazine ist eines von wenigen körperpositiven deutschsprachigen Medien. Es ist unabhängig, für alle frei zugänglich und ohne gesponserte Inhalte. Das ist nur durch deine Mithilfe möglich. Bitte unterstütze meine Arbeit für ein kleines Dankeschön – sicher, günstig, flexibel. Hier unterstützen und mehr Infos >

Im deutschsprachigen Raum erlangte Body Positivity erstmals ab circa 2012 Bekanntheit mit dem Aufkommen des Hashtags #bodypositivity in den sozialen Medien. Eine der unangenehmen Nebenwirkungen ist, dass der Begriff auf viele Menschen deshalb genauso oberflächlich wirkt wie oftmals die Inhalte dieser Netzwerke.

Doch Body Positivity ist alles andere als trivial (→ Was ist Body Positivity? – Eine Definition). Sie ist eine gesellschaftspolitische Graswurzel-Bewegung, deren Anfänge in die revolutionären 1960er Jahre zurückreichen. Komm mit auf einen Streifzug durch die Jahrzehnte, um die Geschichte der Body Positivity und damit ihre Inhalte und Ziele, aber auch ihre Herausforderungen und Kontroversen zu verstehen.

Falls der Artikel an dieser Stelle bei dir endet, deaktiviere bitte deinen AdBlocker und lade die Seite neu. (Bei Marshmallow Mädchen gibt es keine nervigen Ads.) Sollte trotzdem noch ein Problem auftreten, melde dich hier.

Geschichte der Body Positivity: 1960er Jahre – Fat Rights Movement und National Association to Aid Fat Americans

Die Ursprünge der Body-Positivity-Bewegung finden wir im New York der 1960er Jahre. Während viele Themen in der Gesellschaft kontrovers diskutiert werden – unter anderem der Vietnam-Krieg, Rassismus und die schwarze Bürgerrechtsbewegung sowie Sexismus -, bilden sich angelehnt an die „Be-Ins“ der Hippies „Fat-Ins“: Fette, zumeist schwarze Frauen treffen sich im Central Park, essen Eis und verbrennen Poster vom extrem dünnen Supermodel Twiggy als Protest gegen die pathologische Idealisierung und Privilegierung schlanker Körper (→ Das Paradoxon der Body Positivity).

Dieser Artikel wurde ermöglicht durch Super-Marshmallows

Marshmallow Mädchen überlebt nur dank der Unterstützung von Menschen wie dir! Dicke Menschen haben keine Lobby. Umso essenzieller ist es, dass wir uns körperpositive und diskriminierungsfreie Räume und Medien schaffen. Und Marshmallow Mädchen ist einer dieser wenigen Orte. Damit das so bleibt, ist Marshmallow Mädchen community-finanziert. Die, die sich einen kleinen Beitrag leisten können, ermöglichen Marshmallow Mädchen für alle kostenlos, unabhängig und ohne gesponserte Inhalte. Jeder Marshmallow zählt! Als Dankeschön bekommst du:

exklusive Mampfschriften

Für kühne Marshmallows, die mehr verstehen wollen: Als BoPo-Hero kannst du die revolutionären Marshmallow Mampfschriften lesen.

Deine Fragen

Ich beantworte deine Fragen rund um Body Positivity, Selbstzweifel, Body Shaming und Körperprobleme - liebevoll, pragmatisch und tiefgründig.

Artikel vor allen anderen

Lies neue spannende Artikel vor allen anderen und wirf einen Blick hinter die Kulissen von Marshmallow Mädchen.

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Kathrin. Ich bin deine Body-Positivity-Inspirateurin. Als Journalistin und Diplom-Politologin arbeite ich seit über einem Jahrzehnt rund um Themen von Körperakzeptanz und Gewicht, suche nach Lösungen und Hintergründen. Das Interesse dafür stammt aus meiner eigenen Geschichte als dicke Frau. Hier erfährst du mehr über mich.

2016 habe ich mit Marshmallow Mädchen diese body-positive Informations- und Inspirationsplattform sowie eine Community erschaffen. Schau mal, was ich alles für dich habe.

Marshmallow Mädchen ist für alle kostenlos zugänglich, unabhängig und ohne den Einfluss von Werbepartnern. Das geht nur mit deiner Unterstützung.

Follow the Marshmallow

für mehr Body Positivity und Gemeinschaft

30% Rabatt nur jetzt!

Mehr Body Positivity? Lies Artikel vor allen anderen und erhalte die revolutionären Mampfschriften - nochmals 30% günstiger mit dem Birthday Special. Nur bis zum 16.04.2023.