6 body-positive Vorsätze (und keine Diät!)


Body Positivity

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du zu Jahresbeginn bereits mit Werbung von Weight Watchers, Bodychange und ähnlichen Ich-mach-dich-schlank-und-dann-ist-dein-ganzes-Leben-perfekt-Angeboten im Fernsehen, auf Plakatwänden und in deinem Briefkasten überschwemmt worden bist. Aber wie wäre es, wenn du dieses Jahr etwas angehst, das dich wirklich glücklicher und zufriedener macht? Ganz ohne Diät kannst du deine Einstellung zu dir und deinem Körper verändern. Lass dich von Marshmallow Mädchens sechs body-positiven Vorsätzen inspirieren.

Wie wäre es, wenn du dieses Jahr etwas angehst, das dich wirklich glücklicher und zufriedener macht? Ganz ohne Diät kannst du deine Einstellung zu dir und deinem Körper verändern. Lass dich von Marshmallow Mädchens 10 body-positiven Vorsätzen inspirieren. Foto: Selenophile Art

Ich werfe meine Waage weg!

Vielleicht treibt dir der Gedanke daran, deine Waage zu entsorgen, Schweißperlen auf die Stirn, weil du das Gefühl hast, ohne Waage würdest du die Kontrolle über dein Gewicht verlieren.

Aber was kontrolliert deine Waage denn wirklich? Sie macht nicht, dass du zu- oder abnimmst. Oftmals sorgt sie jedoch dafür, dass du schlechte Laune bekommst; manchmal ist nach dem morgendlichen Gang auf die Waage sogar der ganze Tag ruiniert. Insofern kontrolliert die Waage nicht dein Gewicht, sondern dein Selbstwertgefühl, das du an dein Gewicht gekoppelt hast.

Doch dein Wert wird nicht von einer Zahl bestimmt, die auf der Waage oder in deiner Kleidung steht. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch. Jetzt gerade. Punkt.

Wenn deine Waage dazu führt, dass du dich oft mies fühlst, dann wirf sie weg. Für mich war das einer der einschneidensten Schritte zu mehr Körperakzeptanz und Selbstliebe (→ 3 Gründe, warum du deine Waage wegwerfen solltest).

Ich fülle meinen Kleiderschrank nur mit Kleidung, die mir passt und gefällt!

Ist dein Kleiderschrank eine Grabeskammer ungetragener und zu kleiner Kleidung? Da bekommt der Ausspruch "Leiche im Schrank" gleich eine ganz andere Bedeutung.

Vermutlich hortest du wie viele zahlreiche Klamotten, von denen du hoffst, irgendwann (wieder) hineinzupassen. Doch statt Motivation strahlen sie nur ein permanent schlechtes Gewissen und Druck aus, weil sie Jahr um Jahr mahnend auf der Stange hängen.

Viel schlimmer noch: All diese alten Kleidungsstücke versperren den Weg für Neues - im Kleiderschrank und im Kopf. Deshalb entsorge all deine Kleiderschrankleichen und fülle deinen Kleiderschrank mit Kleidung, die du auch tatsächlich trägst (→ Wo finde ich hübsche Mode in großen Größen?).

Ich esse, was mir guttut- auch Schokolade!

Unterteilst du Essen in "gut" und "schlecht"? Richtest du dich nach Kalorien, Fettpunkten, Points? Wo bleibt da das Essen, das du genussvoll verspeisen möchtest, das dich glücklich macht?

Wir leben in einer Gesellschaft der Schuld, in der ein Stück Kuchen eine "Sünde" ist (ein Wort, das man höchstens bei Verfehlungen biblischen Ausmaßes nutzen sollte). Das führt dazu, dass sich dein Selbstwert nicht nur nach der Waage, sondern auch nach der Art deines Essens richtet (→ 4 Wege, um Food-Shaming am Familientisch zu stoppen). Wer "gesund" isst, darf stolz auf sich sein. Wer Süßigkeiten isst, hat gesündigt und muss Abbitte leisten. Der Ablasshandel der Moderne sind die schuldgeführte Mitgliedschaft im Fitnessstudio und der 500. Diätversuch.

Ich lade dich ein zu essen, was DIR guttut. Erforsche deine Bedürfnisse und habe keine Angst davor, deinem Bauch die Kontrolle zu überlassen. Genieße die Freiheit, ohne Schuld und schlechtes Gewissen zu essen (→ An Feiertagen ohne schlechtes Gewissen genießen – 3 Strategien).

Ich höre auf meinen Körper!

Nicht nur in Bezug aufs Essen haben wir verlernt, auf unsere eigenen Bedürfnisse zu hören. Es wird allgemeingültig angenommen: Wir müssten eigentlich immer abnehmen, wir müssten mehr Sport machen, wir dürften keine Süßigkeiten essen, wir dürften nicht auf der Couch faulenzen...

Die Frage ist aber doch: Was willst du? Was sind deine Bedürfnisse? Was braucht dein Körper?

Halte öfter inne und hinterfrage eingepflanzte Überzeugungen, indem du in deinen Körper hörst, was er möchte. Wenn du dich beispielsweise dazu zwingen willst, Sport zu treiben, weil du ja müsstest, dann triffst du vermutlich auf eine Menge Hindernisse und einen übermächtigen Schweinehund.

Horchst du aber liebevoll in deinen Körper hinein, dann wirst du überrascht sein, dass er von sich aus Bewegung möchte (→ 10 Gründe, Sport zu treiben (die nicht abnehmen sind)). Vielleicht verlangt er nach einem gemütlichen Spaziergang oder er möchte sich strecken, vielleicht will er sich auch richtig verausgaben oder er möchte raus an die frische Luft... Es könnte sein, dass er sich auch einfach nur ausruhen will - und auch das ist ein legitimes Bedürfnis. Lerne, mit deinem Körper Freundschaft zu schließen

Ich bin selbstbewusst, weil ich wertvoll bin!

Menschen, die Probleme mit ihrem Körperbild haben, fehlt es oft an Selbstbewusstsein. Gehörst du auch dazu?

Selbstbewusstsein bedeutet, sich selbst bewusst zu sein, dabei aber über die bloße Existenz hinaus seinen eigenen Wert zu (er)kennen. Wenn du unsicher bist, mag das daran liegen, dass du deinen Selbstwert an äußere Faktoren knüpfst, zum Beispiel dein (vermeintlich zu hohes oder zu niedriges) Gewicht, dein (vermeintlich schlechtes) Aussehen, deinen (vermeintlich niedrigen) sozialen Status usw.

Doch Selbstbewusstsein wird nicht von äußeren Faktoren diktiert, es entsteht in dir selbst. Wenn du verstehst, dass du wertvoll und liebenswert bist, weil du du bist, wirst du gemeinsam mit deinem erwachenden Selbstwertgefühl dein schlummerndes Selbstbewusstsein entdecken (→ Wie wird man eigentlich selbstbewusst, wenn man dick ist?).

Ein über Jahre, oft Jahrzehnte angeschlagenes und ausgehöhltes Selbstbewusstsein aufzubauen, ist natürlich nicht einfach. Um dich auf deinem Weg zum selbstbewussten Ich zu unterstützen (Ich will, dass du selbstbewusst durchs Leben tanzt!), habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen auf meinem Weg vom Selbsthass zur Selbstliebe einen sechstägigen Online-Kurs entwickelt - nur für dich und vollkommen kostenlos. Erfahre mehr über den → Selbstbewusstseinsbooster.

Ich meide Medien, die mir Schuldgefühle wegen meines Körpers einreden!

Es ist hart, in einer auf unrealtistische Körperideale fixierten Welt, body-positive Vorsätze umzusetzen (→ Gefängnis der Schönheitsideale). Glücklicherweise hast du die Macht, deine Umwelt in einem gewissen Umfang selbst zu gestalten.

Wenn du Body Positivity leben willst (→ Was ist Body Positivity?), ist es wichtig, dir body-positive Vorbilder zu suchen und klar nein zu sagen zu Body Shaming und Inhalten, die DIR ein schlechtes Gefühl vermitteln.

Auf Marshmallow Mädchens Facebookseite gibt es täglich Inspiration und liebevolle Motivation. Darüber hinaus findest du viele body-positive Inhalte in sozialen Medien (→ 35 Body-positive-Facebookseiten, denen man unbedingt folgen muss). Statt Frauenzeitschriften mit der neuesten Diät neben den neuesten Tortenrezepten kannst du Magazine lesen, die sich mit body-positiven und lebensbejahenden Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Vital, Happinez oder The Curvy Magazine.

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Du wählst aus, was du in deinen Kopf und damit zu deiner inneren Überzeugung werden lässt. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mein Umfeld body-positiv und lebensbejahend zu gestalten - weil ich mir das wert bin. Indem ich der Schuldindustrie keinen Nährboden gebe, habe ich meine Lebenseinstellung und mein Gefühl mir gegenüber um 180 Grad gedreht (→ Wie ich meinen kompletten Kleiderschrank ausräumte und mir einen vollkommen neuen Stil zulegte).

Was sind deine (body-positiven) Vorsätze? Diskutier mit ↓

Titelfoto: Selenophile Art

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