FAQ

Fragen & Antworten

Was ist Marshmallow Mädchen?

Marshmallow Mädchen ist ein sicherer Ort für Frauen mit großen und kleinen Kurven, die lernen wollen, selbstbewusst durchs Leben zu tanzen. Die Inspirations- und Informationsplattform bietet Wissen, praktische Tipps und eine liebevolle Gemeinschaft.

Was ist Body Positivity?

Body Positivity bedeutet, jedem Körper mit Respekt zu begegnen und einen Menschen nicht nach seinem Aussehen zu bewerten. Auf persönlicher Ebene drückt sich Body Positvity vor allem durch einen freundlichen und bedürfnisorientierten Umgang mit dem eigenen Körper aus.

Warum ist Body Positivity wichtig?

Unsere auf Äußerlichkeiten fokussierte Gesellschaftsstruktur macht uns krank - körperlich und seelisch. Im Streben nach einem Schönheitsdeal folgen wir falschen Glaubenssätzen, die unserer Gesundheit schaden. Mit dem Konzept der Body Positivity können wir lernen, Frieden mit unserem Körper zu schließen und dadurch Gesundheit und Lebensqualität zu fördern.

Über Marshmallow Mädchen

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Projekt

Marshmallow Mädchen begleitet dich mit ganz unterschiedlichen Hilfestellungen bei deiner Reise zu Body Positivity und Selbstliebe.

Entdecke hier, wie Marshmallow Mädchen dir helfen kann >

Marshmallow Mädchen unterstützt dich dabei, deinen Körper anzunehmen, Frieden mit dem Essen zu schließen und dein Leben nachhaltig zum Positiven zu verändern.

Mehr zum Thema Abnehmen >

Bei Marshmallow Mädchen gibt es keine Gewichtsgrenze, schon alleine deshalb, weil Body Positivity alle Körper mit einschließt. Das Angebot richtet sich im Speziellen aber an dicke Frauen. Wenn dich die Philosophie von Marshmallow Mädchen anspricht und du etwas findest, das dir hilft, bist du richtig hier.

Nein, natürlich nicht. Body Positivity ist für alle Körper da.
Marshmallow Mädchen ist lediglich spezialisiert auf die spezifischen Erfahrungen und Bedürfnisse dicker Frauen. Diese Spezialisierung beinhaltet keine Wertung. Da es allerdings wenige deutschsprachige körperpositive und noch weniger dickenfreundliche Medien oder Anlaufstellen gibt, ist sie sinnvoll und notwendig.

Marshmallow Mädchen ist wie Body Positivity für alle. Wenn du hier etwas findest, das dir weiterhilft, ist das in jedem Fall wunderbar!

Marshmallow Mädchen widmet sich allerdings vornehmlich den spezifischen Erfahrungen und Bedürfnissen von weiblich gelesenen und/oder sozialisierten Menschen.

Marshmallow Mädchen bietet dir jede Menge Ressourcen für deine Reise zu Body Positivity und Selbstliebe kostenlos an. Für Marshmallow Mädchen ist es eine Herzensangelegenheit, Wissen rund um Body Positivity für alle zugänglich zu machen.

Ein so umfangreiches Projekt wie Marshmallow Mädchen muss sich aber natürlich auch finanzieren. Deshalb gibt es auch kostenpflichtige Angebote sowie Möglichkeiten, Marshmallow Mädchen zu unterstützen, zum Beispiel mit einer günstigen Mitgliedschaft.

Alle Angebote von Marshmallow Mädchen >

Warum und wie du Marshmallow Mädchen unterstützen kannst >

Sprache erschafft Realität, weil sie Werte vermittelt. Die Präzisierung von Sprache gegen die Diskriminierung marginalisierter Gruppen ist Marshmallow Mädchens Arbeit ohnehin inhärent, wenn es beispielsweise um den Umgang mit Bezeichnungen für dicke Menschen geht.

Body Positivity ist für alle Menschen. Deshalb muss sich das auch in der Sprache widerspiegeln. Ich persönlich favorisiere das Gendersternchen, weil es gezielt alle Geschlechtsidentitäten einschließt. Diese Schreibweise ist jedoch von Spracherkennungssoftwares, die beispielsweise seheingeschränkte und blinde Menschen benutzen, nicht oder schwer lesbar – wie auch das Binnen-I, der Doppelpunkt und der Schrägstrich. Deshalb nutze ich in meinen Texten den sogenannten Gendergap, also einen Unterstrich als Mittel der gendergerechten Schreibung. Dieser wird in vielen Sprachprogrammen als „Lücke“ gesprochen und schließt so alle Genderidentitäten ein. Es kann vorkommen, dass ältere, noch nicht überarbeitete Texte nicht gegendert sind. Das passe ich nach und nach an.

Weil Marshmallow Mädchen sein Angebot in erster Linie an Frauen* richtet, bediene ich mich auch des generischen Femininums. Männer sind natürlich mit gemeint…

Marshmallow Mädchen agiert vollkommen unabhängig und lässt sich nicht von Institutionen oder Werbepartnern vereinnahmen. Marshmallow Mädchen ist ein Herzensprojekt. Als Journalistin arbeite ich mit journalistischer Sorgfaltspflicht.

Aber natürlich ist jedes Medium von den Menschen beeinflusst, die es bespielen; jedes Medium hat Prinzipien und eine Haltung. Wie äußert sich das bei Marshmallow Mädchen? Wenn ich mich entscheiden muss, ob ich Aussagen nach dem gängigen diätkulturellen, fettphobischen Winkel ausrichte oder nach einem körperpositiven, dann wähle ich letzteren. Alle meine Texte sind body-positiv und dickenfreundlich, ohne die Realität zu verfälschen.

Marshmallow-Disclaimer >

Marshmallow Mädchen wurde kreiert von der Journalistin und Expertin für Body Positivity Kathrin Tschorn, einer dicken Frau. Seit über einer Dekade befasst sie sich – akademisch und praktisch – mit diesem Konzept und hat seine lebensverändernde Wirkung am eigenen Leib erfahren.

Mehr über Kathrin und ihre Reise zur Body Positivity >

Marshmallow Mädchen gibt sich Mühe, die Finanzierung auf mehrere Standbeine zu verteilen, die größtmögliche inhaltliche Unabhängigkeit zulassen.

Ziel ist es, das Projekt zu einem großen Teil durch freiwillige Mitgliedschaften zu finanzieren. Mit einer günstigen Mitgliedschaft kannst du mir nachhaltig helfen, das Überleben dieses Body-Positivity-Projekts zu sichern.

Ein kleinerer Teil der Kosten wird durch Provisionen, z.B. Affiliate Links im Mode-Finder und in Service-Artikeln, gedeckt. Auch über die VG Wort nehme ich jährlich einen Betrag ein für gut geklickte Artikel.

Zusätzlich arbeite ich hin und wieder als Journalistin für andere Medien und berate Unternehmen dabei, wie sie sich body-positiv aufstellen können.

Zukünftig wird es auch einen Shop mit eigenen Body-Positivity-Produkten geben.

Bisher (Stand: Juli 2022) reichen diese Einnahmen nicht, um meine Arbeit und meinen Lebensunterhalt vollständig zu finanzieren. Einen Teil der Kosten von Marshmallow Mädchen trage ich mit meinem Ersparten also selbst. Für deine Unterstützung bin ich dir deshalb wirklich dankbar, damit wir gemeinsam die Welt zum Besseren verändern können!

Warum und wie du Marshmallow Mädchen unterstützen kannst >

Body Positivity & Übergewicht

Ist das nicht ungesund?

Body Positivity ist ein umfassendes gesellschaftspolitisches und intersektionales Konzept für Diversität und gegen Diskriminierung. In vier Wörtern: Respekt für alle Körper.

Was ist Body Positivity? – Eine Definition >

Viele Bezeichnungen für Mehrgewicht sind be- und abwertend. Marshmallow Mädchen nutzt in der Regel die Begriffe „dick“ und „mehrgewichtig“ als neutrale Beschreibungen von Körpern mit hohem Gewicht.

Der wertende Begriff „Übergewicht“ wird nur gebraucht, wenn er aus wissenschaftlichen Publikationen übernommen wird oder als Schlagwort (zum Beispiel in Überschriften und URLs) für Suchmaschinen. Das finde ich nicht ideal, aber das ist nun mal der Begriff, den Suchende bei Google eingeben. Ich möchte diese Menschen dort abholen, damit sie eine andere Perspektive kennenlernen können.

Warum dick kein Schimpfwort ist >

Marshmallow Mädchen vertritt die Auffassung, dass der Wert eines Menschen nicht an seinem Aussehen gemessen werden kann. Die Art, wie wir in unserer Gesellschaft mit Menschen mit hohem Gewicht umgehen, ist gefährlich für uns alle.

Glorifiziert Body Positivity Übergewicht? >

Mehr über Body Shaming >

Kurze Antwort: nein. Längere Antwort: Was wir über Gewicht und Gesundheit zu wissen glauben, ist oft mehr Korrelation als Kausalität. Neuere und gewichtsneutrale (!) Untersuchungen zeigen uns, dass in vielen Fällen nicht das Gewicht, sondern Gewichtsschwankungen (Abnehmen und wieder Zunehmen) und Gewichtsdiskriminierung die Risikofaktoren sind. Diese Erkenntnisse und Zusammenhänge drösel ich nach und nach bei Marshmallow Mädchen auf.

Marshmallow-Disclaimer >

Fette Fakten >

Das ist okay. Wir wachsen alle mit einem ganz bestimmten Bild und Überzeugungen über dicke Körper auf. Diese sind in der Regel negativ. Informationen, die wir bezüglich Gewicht und Gesundheit erhalten, unterliegen dem Weight Bias, also gewichtsspezifischen Vorurteilen. Einen körperpositiven Blick sind wir nicht gewohnt und erlauben ihn uns oft auch nicht.

Es kann langwierig und schmerzhaft sein, diese Glaubenssätze abzulegen. Wenn du dazu bereit bist, kannst du gerne mit Marshmallow Mädchen auf diese lohnenswerte Reise gehen. Aber es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du (noch) nicht an diesem Punkt bist und lieber wieder gehen möchtest.

Marshmallow-Disclaimer >

Erste Schritte mit Body Positivity >

Marshmallow Community

Wie finde ich Anschluss zu anderen Marshmallows?

Facebook > täglich body-positive Inspiration

Marshmallow Community bei Facebook > die body-positive Gruppe von Marshmallow Mädchen für dicke Frauen – zur Unterstützung und zum Austausch

Instagram > Fashion, Food, Fette Fakten

Ich freue mich, dass du die Arbeit von Marshmallow Mädchen unterstützenswert findest! Es gibt einige Möglichkeiten, wie du Marshmallow Mädchen mit und ohne Geld unterstützen kannst.

Wie du Marshmallow Mädchen unterstützen kannst >

Marshmallow Mädchen nimmt sehr gerne Themen und Fragen aus der Community aus. Schließlich ist das hier alles für dich! Schreib deinen Themenvorschlag an hallo@marshmallow-maedchen.de.

Medien, Werbung & Presse

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Zusammenarbeiten

Ich schreibe gerne einen passenden Beitrag für dein Medium. Schick deine Anfrage einfach an kathrin@marshmallow-maedchen.de.

Body Positivity findet seinen Weg erfreulicherweise mehr und mehr in die akademische Welt. Ich helfe dir gern weiter mit Ansätzen für deine Arbeit und stehe für Experteninterviews zur Verfügung. Schick deine Anfrage an kathrin@marshmallow-maedchen.de.

Body-positive Literatur >

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Marshmallow Mädchen zusammenzuarbeiten.

Alles über Kooperationen mit Marshmallow Mädchen >

Ich stehe sowohl für Interviews als auch redaktionelle Zusammenarbeiten zur Verfügung.

Mehr erfahren >

Affiliate Links sind Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und ein Produkt kaufst, erhält Marshmallow Mädchen eine Provision.

Wie Affiliate Links funktionieren >

Das bedeutet, dass der Artikel im rechtlichen Sinne Werbung enthält. Kurz gesagt ist das bereits der Fall, wenn ein Produkt erwähnt wird, zum Beispiel als Affiliate Link oder bei einem (positiven) Testbericht. Bei Marshmallow Mädchen gibt es keine von Unternehmen oder Agenturen platzierten Inhalte und ich informiere unter jedem Artikel transparent darüber, inwiefern ich zum Beispiel Testprodukte oder eine Vergütung von einer Firma erhalten habe. Hier erfährst du detaillierter, wie ich mit Werbung umgehe:

Mehr über Werbekennzeichnung bei Marshmallow Mädchen >

Wenn Marshmallow Mädchen Produkte vorstellt, dann lösen diese ein gängiges Problem. Darüber hinaus arbeitet Marshmallow Mädchen nur mit Unternehmen zusammen, die die body-positive Idee unterstützen. Marshmallow Mädchens Meinung ist nicht käuflich.

Mehr über Werbung bei Marshmallow Mädchen >

Technische Probleme

Etwas stimmt nicht!

Solltest du auf technische Probleme stoßen, wende dich an service@marshmallow-maedchen.de.

Marshmallow Mädchen is a work in progress. Ich aktualisiere und überarbeite laufend Inhalte – aber weil ich es alleine mache, kann ich nicht immer alles gleichzeitig aktuell halten. Manchmal passieren auch einfach Fehler. Eine leere Seite bedeutet in der Regel, dass die Inhalte in Arbeit oder Überarbeitung sind. Hab ein wenig Geduld mit mir, bitte.

Sollte dir eine leere Seite oder ein fehlgeleiteter Link auffallen, wende dich an service@marshmallow-maedchen.de.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Möglicherweise habe ich den Inhalt gelöscht, weil er veraltet ist, aber noch nicht alle darauf hinweisenden Links entfernt (das ist meist Handarbeit).

Vielleicht habe ich den Inhalt auch verschoben und vergessen, eine Weiterleitung einzurichten.

Es kann sich auch um Inhalte von Drittanbietern (YouTube, Twitter u.ä.) handeln. Dann musst du aus Datenschutzgründen erst auf einen Button klicken, um sie zu sehen.

In manchen Fällen können auch ein AdBlocker oder Cookie-Plugin in deinem Browser verhindern, dass Inhalte sicht- oder anklickbar sind. Schalte diese dann vorübergehend aus und schau, ob das Problem behoben ist.

Einige Artikel sind für einen Zeitraum auch exklusiv für Super-Marshmallows (Mitglieder) lesbar. Du erkennst sie an der Paywall. Mit diesen Mitgliedschaften finanziere ich einen Teil dieses Projekts. Ich bin dir sehr dankbar, wenn du Marshmallow Mädchen mit einer Mitgliedschaft unterstützt. Alle Artikel im Marshmallow Blogazine sind aber generell für alle zugänglich; exklusive Artikel verlieren also nach einer unbestimmten Zeit die Paywall.

Das sollte natürlich nicht so sein, aber es kann passieren. Marshmallow Mädchen ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Ich mache hier alles alleine – von den Texten bis hin zu dieser ganzen Webseite und den Social-Media-Auftritten. Manchmal bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, bestimmte Informationen auszuarbeiten oder auch zu überarbeiten und an meine neuen Erkenntnisse anzupassen.

Vieles an diesem Projekt ist Ausprobieren. Ich habe nie gelernt, Webseiten zu designen – was du hier siehst, ist Learning by doing. Zu Beginn des Projekts dachte ich zum Beispiel auch, ich würde meine Arbeit wie die meisten „Influencer_innen“ und „Blogger_innen“ mit Werbung (Kooperationen, Sponsored Posts etc.) finanzieren. Doch mittlerweile habe ich Mitgliedschaften als sinnvolleres Mittel für das entdeckt, wofür Marshmallow Mädchen steht. Und auch das hat sich erst mit der Zeit herauskristallisiert und wird sich sicherlich in Zukunft auch weiterhin verändern. Trotzdem kann hier und da mal etwas über „Werbe-Deals“ stehen, die ich aber gar nicht mehr anbiete. Ich entschuldige mich für solche Verwirrungen und wünsche mir, dass du sie als Zeichen meiner eigenen Entwicklung und Lernfähigkeit erkennst. Manchmal passieren mir auch einfach nur Fehler.

Solltest du so einen entdecken oder wegen irgendetwas unsicher sein, dann schreib mir jederzeit an kathrin@marshmallow-maedchen.de

Marshmallow-Disclaimer >

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Schreib Marshmallow Mädchen eine Mail. Ich helfe dir gerne weiter.